Statistiken¶
Verwenden Sie diese Ansicht, um Statistiken zu verwalten. Eine neue OTOBO-Installation enthält standardmäßig keine Statistiken. Die Ansicht zur Verwaltung der Berichte ist unter dem Menüeintrag Statistiken im Menü Berichte verfügbar.

Statistik-Übersicht
Statistiken verwalten¶
Es gibt drei verfügbare Statistktypen in OTOBO.

Statistik hinzufügen
- Dynamische Matrix
- Jede Zelle enthält einen einzelnen Datenpunkt.
- Dynamische Liste
- Jede Zeile enthält Daten eines Objekts.
- Statisch
- Nicht konfigurierbare, komplexe Statistiken.
To create new statistics:
- Klicken Sie in der linken Seitenleiste auf die Schaltfläche Statistik hinzufügen.
- Wählen Sie den Typ für die neue Statistik.
- Füllen Sie die Pflichtfelder aus.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern.

Bereich Allgemeine Informationen hinzufügen
To edit statistics:
- Klicken Sie auf eine Statistiknummer in der Liste mit den Statistiken.
- Bearbeiten Sie die Felder und die Statistikdetails.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern oder Speichern und abschließen.

Allgemeine Spezifikationen bearbeiten
To import statistics:
- Klicken Sie in der linken Seitenleiste auf die Schaltfläche Statistik importieren.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Durchsuchen… und wählen Sie eine zuvor exportierte
.xml
-Datei. - Klicken Sie auf die Schaltfläche Importieren.
- Bearbeiten Sie die Felder und die Statistikdetails.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern oder Speichern und abschließen.

Statistik-Konfiguration importieren
To export statistics:
- Click on the download icon in the list of statistics.
- Wählen Sie einen Speicherort auf Ihrem Computer, um die
xml
-Datei zu speichern.
To delete statistics:
- Klicken Sie in der Liste mit den Statistiken auf das Papierkorb-Symbol.
- Klicken Sie im Bestätigungs-Dialog auf die Schaltfläche OK.
To run statistics:
- Click on the play icon in the list of statistics.
- Überprüfen Sie die Statistikdetails.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Jetzt ausführen.

Statistik anzeigen
To preview statistics:
- Gehen Sie zu der Bearbeiten-Ansicht einer Statistik.
- Schauen Sie sich die Vorschau an.
- Ändern Sie die Einstellungen, um unterschiedliche Graphentypen anzuzeigen.
- Ändern Sie die Werte der X-Achse , Y-Achse und Filter mit den entsprechenden Schaltflächen.

Widget „Statistikvorschau“
Bemerkung
Diese Vorschau benutzt Zufallsdaten und beachtet keine Datenfilter.
Allgemeine Statistikeinstellungen¶
Die folgenden Einstellungen sind verfügbar, wenn Sie diese Ressource hinzufügen oder bearbeiten. Die mit einem Sternchen gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
- Titel *
- Der Name der Ressource. In dieses Feld können beliebige Zeichen eingegeben werden, einschließlich Großbuchstaben und Leerzeichen. Der Name wird in der Übersichtstabelle angezeigt.
- Beschreibung
- Fügen Sie dieser Ressource zusätzliche Informationen hinzu. Es wird empfohlen, dieses Feld als Beschreibung der Ressource zur besseren Übersichtlichkeit immer mit einem vollständigen Satz zu füllen, da der Kommentar auch in der Übersichtstabelle angezeigt wird.
- Berechtigungen *
- Sie können eine oder mehrere Gruppen definieren, um Zugriffsrechte für verschiedene Agenten zu vergeben.
- Ergebnisformat *
- Sie können wählen, in welchem Format die Statistik angezeigt wird.
- Zeitzone *
- Die ausgewählten Zeiträume in der Statistik sind zeitzonenneutral.
- Summenzeile erstellen
- Eine zusätzliche Zeile mit Summen für alle Datenzeilen erstellen.
- Summenspalte erstellen
- Eine zusätzliche Spalte mit Summen für alle Datenspalten erstellen.
- Ergebnisse cachen
- Speichert Statistikergebnisse in einem Cache, der bei späteren Aufrufen mit derselben Konfiguration verwendet wird. (Benötigt mindestens ein ausgewähltes Zeitfeld)
- Als Dashboard-Widget anzeigen
Stellen Sie die Statistiken als Widget zur Verfügung, das Agenten in ihrem Dashboard aktivieren können.
Bemerkung
Wenn Sie das Dashboard-Widget aktivieren, wird das Caching für diese Statistiken im Dashboard aktiviert.
- Gültigkeit *
- Setzt die Gültigkeit dieser Ressource. Jede Ressource kann nur in OTOBO verwendet werden, wenn dieses Feld auf gültig gesetzt ist. Wenn Sie dieses Feld auf ungültig oder ungültig-temporär setzen, wird die Nutzung der Ressource deaktiviert.
Ticket-Attribute für Statistiken¶
Die folgenden Ticket-Attribute können über die Schaltfläche X-Achse in die Statistik aufgenommen werden, wenn Dynamische Listen Statistik ausgewählt sind.
- Nummer
- Eine Ganzzahl in der Ausgabe, die automatisch erhöht wird, um die Zeilennummern anzuzeigen.
- Ticket#
- Die Ticket-Nummer.
- Alter
- Das relative Alter seit Ticket-Erstellung und jetzt.
- Titel
- Der Titel des Tickets.
- Erstellt
- Das absolute Datum und die absolute Uhrzeit mit Zeitzone, als das Ticket erstellt wurde.
- Zuletzt geändert
- Das absolute Datum und die absolute Uhrzeit mit Zeitzone, wann das Ticket geändert wurde.
- Schließzeit
- Das absolute Datum und die absolute Uhrzeit mit Zeitzone, wann das Ticket geschlossen wurde. Dieses Feld ist bei offenen Tickets leer.
- Queue
- Die Queue, in der sich das Ticket befindet.
- Status
- Der Status des Tickets.
- Priorität
- Die Priorität des Tickets.
- Kundenbenutzer
- Der Benutzername des Kundenbenutzers des Tickets.
- Kundennummer
- Der Kunde des Kundenbenutzers des Tickets.
- Service
- Der Service des Tickets. Wenn kein Service zugeordnet ist, ist dieses Feld leer.
- SLA
- Das SLA des Tickets. Wenn kein SLA zugeordnet ist, ist dieses Feld leer.
- Typ
- Der Typ des Tickets.
- Agent/Besitzer
- Der Besitzer des Tickets.
- Verantwortlicher
- Der Verantwortliche des Tickets.
- Erfasste Zeit
- Akkumulierte Zeit der an Artikeln gespeicherten Zeiten.
- EscalationDestinationIn
- Die relative Zeit von der aktuellen Zeit bis zum Zeitpunkt der Eskalation.
- EscalationDestinationDate
- Das absolute Datum und die absolute Uhrzeit mit Zeitzone, wenn das Ticket eskaliert.
- EscalationTimeWorkingTime
- Die Zeit in Sekunden innerhalb der definierten Arbeitszeit oder Servicezeit bis zu einer Eskalation.
- Eskalationszeit
- Die Gesamtzeit in Sekunden bis zur Eskalation der nächsten Eskalationszeitart: Reaktions-, Aktualisierungs- oder Lösungszeit.
- Reaktionszeit
- Der Zeitstempel der ersten Antwort.
- Reaktionszeit in Minuten
- Die Zeit in Minuten von der Ticket-Erstellung bis zur ersten Reaktion (basierend auf der Arbeitszeit).
- Reaktionszeit-Differenz in Minuten
- Die Differenz in Minuten zwischen der angegebenen Reaktionszeit und der tatsächlichen Reaktionszeit.
- FirstResponseTimeWorkingTime
- Die Zeit in Sekunden innerhalb der definierten Arbeitszeit oder Servicezeit bis zur Eskalation einer ersten Antwort.
- FirstResponseTimeEscalation
- Stellt ein, ob das Ticket eskaliert ist oder nicht.
- FirstResponseTimeNotification
- Legt fest, ob der definierte Eskalationsmeldezeitpunkt erreicht wird oder nicht.
- FirstResponseTimeDestinationTime
- Die Eskalationszeit als Unix-Zeitstempel.
- FirstResponseTimeDestinationDate
- Das absolute Datum einer Eskalation der Reaktionszeit.
- FirstResponseTime
- Die Gesamtzeit in Sekunden bis zur ersten Eskalation der Reaktionszeit.
- UpdateTimeNotification
- Legt fest, ob der definierte Eskalationsmeldezeitpunkt erreicht wird oder nicht.
- UpdateTimeDestinationTime
- Die Updatezeit-Eskalation als Unix-Zeitstempel.
- UpdateTimeDestinationDate
- Das absolute Datum einer Eskalation der Aktualisierungszeit.
- UpdateTimeWorkingTime
- Die Zeit in Sekunden innerhalb der definierten Arbeitszeit oder Servicezeit bis zu einer Eskalation der Aktualisierungszeit.
- UpdateTime
- Die Gesamtzeit in Sekunden bis zu einer Eskalation der Aktualisierungszeit.
- SolutionTime
- Die Gesamtzeit in Sekunden bis zur Eskalation einer Lösungszeit.
- Lösungszeit in Minuten
- Die Gesamtzeit in Minuten bis zur Eskalation einer Lösungszeit.
- Lösungszeitdifferenz in Minuten
- Die Differenz in Minuten zwischen der angegebenen Lösungszeit und der tatsächlichen Lösungszeit.
- SolutionTimeWorkingTime
- Die Zeit in Sekunden innerhalb der definierten Arbeitszeit oder Servicezeit bis zur Eskalation einer Lösungszeit.
- SolutionTimeEscalation
- Stellt ein, ob das Ticket eskaliert ist oder nicht.
- SolutionTimeNotification
- Legt fest, ob der definierte Eskalationsmeldezeitpunkt erreicht wird oder nicht.
- SolutionTimeDestinationTime
- Die Eskalation der Lösungszeit als Unix-Zeitstempel.
- SolutionTimeDestinationDate
- Das absolute Datum einer Lösungszeit-Eskalation.
- Erstmals gesperrt
- Das absolute Datum und die absolute Uhrzeit mit Zeitzone, wann das Ticket zuerst gesperrt wurde. Dieses Feld ist leer für Tickets, die noch nicht gesperrt sind.
- Sperren
- Der Sperrstatus des Tickets.
- StateType
- Der Statustyp des Tickets.
- UntilTime
- Gesamtzahl der Sekunden bis zur Auslösung.
- UnlockTimeout
- Zeit, bis das Ticket automatisch entsperrt wird.
- EscalationResponseTime
- Unix-Zeitstempel der Reaktionszeit-Eskalation.
- EscalationSolutionTime
- Unix-Zeitstempel der Lösungszeit-Eskalation.
- EscalationUpdateTime
- Unix-Zeitstempel der Eskalation der Aktualisierungszeit.
- RealTillTimeNotUsed
- Unix-Zeitstempel der Wartezeit.
- Anzahl der Artikel
- Die Anzahl der Artikel im Ticket.
- Prozess
- Der Name des Prozesses, an dem ein Prozessticket beteiligt ist.
- Aktivität
- Der Name der Aktivität im Prozess.
- Activity Status
- Der Status der Aktivität im Prozess.
- DynamicField_NameX
- Der Name der dynamischen Felder, die dem System hinzugefügt wurden. Die Liste der dynamischen Felder ist in jedem System unterschiedlich.